Schulungen & Training

Seminare und Trainings

für Kommunikation und Konfliktmanagement

 

Einen Auszug der Auswahl verschiedener Trainings für Kommunikation unternehmensintern
aber auch mit Ihren Kunden sehen Sie hier.
Weitere Inhalte können gern angepasst werden oder sind im Angebot verschiedener Seminar-Anbieter, für die ich tätig bin.
Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.

 

Kommunikation

Es gibt unendlich viele Situationen im Beruf wie im Alltag, in denen wir uns im nach hinein gewünscht hätten, anders zu kommunizieren. Was war geschehen? In diesem Kurs geht es um eine gute Gesprächsführung und das Erlernen verschiedener Möglichkeiten, es künftig anders zu machen und uns dabei selbst zu reflektieren. Dabei geht es um Authentizität, Empathie und das gute Gefühl für die richtigen Worte.
Habe ich Sie neugierig gemacht? Gern können wir Inhalte in einem Inhouse-Seminar abstimmen und dann gezielt auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Teams ein abgestimmtes Konzept erstellen!

 

Konfliktmanagement

Bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitenden, unendlichen Teamdiskussionen oder auch unterschwelligen Machtkämpfen hilft ein professionelles Konfliktmanagement. Hier ist die Führungskraft gefragt. Und es bedarf erweiterter Kompetenzen. Zielgruppe dieses Seminars sind Führungskräfte, die ihr Spektrum der Führungsinstrumente erweitern möchten. Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf, wir stellen gemeinsam ein individuelles Seminarkonzept gemeinsam.

 

Coaching-Kompetenzen für die Führungskraft

Neue Führungskompetenzen sind gefragt. Dabei nimmt die Führungskraft unterschiedliche Rollen ein, um individuell auf den Mitarbeitenden eingehen und gleichzeitig die Unternehmens- oder Stationsziele im Auge behalten zu können. Lernen Sie Theorien und setzen Sie praktisch in kleinen Gruppenübungen um.
Inhalte und Lernziele: Methodenerweiterung durch Coachingkompetenzen, „richtige“ also individuelle Gesprächsführung und verbindliche Vereinbarungen.Schwierige Gespräche werden ebenfalls geübt.